Ehrengrab Walter Scheel

Walter Scheel 1919-2016, Bundespräsident a.D.

Walter Scheel, geboren am 8.Juli 1919 in Höhscheid (Solingen), gestorben am 24.August 2016, in Bad Krozingen, hat ein Ehrengrab auf dem Waldfriedhof Zehlendorf in Berlin, auf dem zahlreiche Prominente beerdigt wurden.

Mit dem Präsidentenblock begann ich als Jugendlicher das Briefmarkensammeln. Walter Scheel hatte ich als 4.Präsidenten der Bundesrepublik bereits wahrgenommen. Sein markantes Gesicht war mir ein Begriff. Ich hatte ihn als frisch gebackenen Bundespräsidenten erlebt, der am 20.September 1974 die Kehlbrandbrücke in Hamburg eröffnete. Als siebenjähriger Steppke gehörte ich damals zu den ersten, die das neue Bauwerk begehen durften. Scheels Vorgänger im Amt würde ich nur durch mein neues Hobby kennenlernen. Die Briefmarke setzte auch neue Maßstäbe, weil sie erstmals auch Menschen ehrte, die noch am Leben waren. Wer mit dem Namen Walter Scheel nichts anfangen, kann sich hier über das Leben und Wirken des FDP-Politikers informieren: Wikipedia.