Trost für Trauernde

Im letzten Jahr stieß ich im ZEIT Magazin auf eine Story aus Potsdam, die mich persönlich sehr angesprochen hat. Aus einem persönlichen Schicksalsschlag wurde eine schöne Idee, dann ein Projekt, das auch anderen in gleicher mißlicher Lage helfen kann. Das erste Kind von Daniela Becker, der Initiatorin von Balduins Box, hat nur drei Monate gelebt. Das Krankenhaus hat der kleine Balduin nicht verlassen. Von Seiten des Personals hat Frau Becker leider wenig Anteilnahme erfahren. Es weckte in ihr den Wunsch, mit den Gefühlen der Trauer aktiver und sinngebender umzugehen. “Gefühle”, so Daniela Becker, ” kann man nur zulassen, wenn man etwas singt, schreibt, malt oder riecht.” Aus diesem Ansatz wurde eine “Trauerhilfe” geschaffen, die Box, die nach ihrem ersten Sohn benannt ist.

Menschen brauchen Trost

Die ganze Erstellung, Vermarktung und Verschickung der Boxen wird zu einem Projekt, das bewirkt, dass die Menschen ins Gespräch kommen. Oder eben auch nicht: beim gemeinsamen Bemalen und Befüllen der Boxen kann man, muss man aber nicht reden. Man kann konkret über seine Trauer sprechen, kann aber auch ohne Gesichtsverlust über die kreative Arbeit sprechen, in der man sich gerade vertieft. Das gemeinsame Tun verbindet und spendet schon an sich Trost, Wärme und Empathie.

Denn das genau brauchen Menschen in schwierigen Zeiten. Balduins Box verschickt bundesweit sogenannte Trostboxen an Trauernde, die gerade einen lieben Menschen verloren haben. Auch Kliniken, Hebammen und Sterbebegleiter gehören zu den Adressaten. In den Boxen befinden sich u.a. ein Rosenquarzstein, Sonnenblumensamen, Buntstifte und ein Liederheft. Die Boxen werden liebevoll individuell bemalt und verschickt, darum kümmern sich Ehrenamtliche und deren Kinder. Eine kleine Fotoauswahl verdeutlicht die Idee ganz konkret.

Wenn jemand einen geliebten Menschen verliert, wissen wir oft nicht, wie wir ihm in der Trauer beistehen können.
Balduins Box gemeinnütziger e.V. hilft hier mit einer Trost-Box.

Balduins Box

Weitere Infos

Daniela Becker