Zwei neue Ehrengräber

Für Loriot und Pfitzmann – Zwei neue Berliner “Ehrengräber”

Beides sind verstorbenen Persönlichkeiten, denen eine besondere Ehre zuteil wird. Loriot und Günter Pfitzmann bekommen beide ein Berliner Ehrengrab. Pfitzmann ist uns als Berliner Volksschauspieler auch an der Seite von Brigitte Mira bekannt. Loriot hat uns mit seinem Humor viel Freude bereitet und wird wohl wie Pfitzmann und Mira dank Fernsehen und Mediatheken unsterblich bleiben.

Vicco von Bülow. Grabstelle
Quelle: Jens Keller 2015

Der Senat hat im März 2020, zu Beginn der Corona-Pandemie, die Entscheidung bekannt gegeben. In Spreeathen gibt es damit nun 681 Ehrengrabstätten des Landes. Das zuständige Bezirksamt übernimmt die Kosten für die notwendige Grabpflege und die Instandhaltung der Ehrengrabstätte.

Loriot, eigentlich Bernhard-Viktor (Vicco) von Bülow, ist auf einem Friedhof in Charlottenburg-Wilmersdorf begraben. Unser Foto oben zeigt die nach wie vor rege Anteilnahme der Bevölkerung und Fans des Humoristen. Loriot hätte heutzutage viel zutun, denn seine Ideen schöpfte er aus seiner Beobachtungsgabe: seine Werke beschäftigen sich hauptsächlich mit zwischenmenschlichen Kommunikationsstörungen.

„Kommunikationsgestörte interessieren mich am allermeisten. Alles, was ich als komisch empfinde, entsteht aus der zerbröselten Kommunikation, aus dem Aneinander-vorbei-Reden.“*

Das Grab von Günter Pfitzmann (* 8. April 1924 in Berlin; † 30. Mai 2003 ebenda), befindet sich auf dem Waldfriedhof Zehlendorf. Seit den 60ern trat er fast nur noch im Fernsehen auf und erreichte dadurch ein Millionenpublikum. Seine bekanntesten Serienrollen im Fernsehen waren die des Otto Krüger aus der Serie Drei Damen vom Grill (1977–1985), die des Dr. Brockmann aus der Serie Praxis Bülowbogen (1987–1996) und die des Richard Kaiser in der Familienserie Der Havelkaiser (1994–2000). So großwar seine Berühmtheit, dass die Trauerfeier in der Berliner Gedächtniskirche wurde live im Fernsehen vom RBB und bundesweit von n-tv übertragen.

*Loriot, Der Faun und sein Wunschtraum
. In: Der Spiegel
. Nr. 10, 1988 (online – Interview mit Loriot über Komik, Umgangsformen und Filme).