Ehrengrab Hildegard Knef

Die Knef, ihre Stimme habe ich noch im Ohr. Ich habe sie, danke meiner Oma, noch vor ihrer plastisch-chirurgischen Optimierung in den 80ern gesehen. Sie hatte eine starke TV-Präsenz. Wenn Grabsteine auch eine Tonsäule hätten, an denen Originaltöne abgespielt oder via Bluetooth aufs Handy übertragen werden könnten, wäre das eine lohnende Innovation bei dieser grandiosen Künstlerin.

* 28.12.1925 in Ulm – † 1.02.2022 in Berlin. Die Zigarette war ihr Markenzeichen und gleichsam ihr Ende: gestorben ist sie an den Folgen des Kettenrauchens. Kurz vor ihrem Tod hatte sie noch einmal einen Auftritt im Fernsehen. Ein halbes Jahr vor ihrem Tod wurde sie wieder deutsche Staatsbürgerin, nachdem sie seit 1950 US-Bürgerin war. So schien sie sich mit Deutschland versöhnt zu haben, dessen Publikum ihr nicht immer gewogen war. Ein Blick in die Google Bildersuche spiegelt die ganze Bandbreite ihrer Medienpräsenz wider.

Ihr Ehrengrab befindet sich auf dem Waldfriedhof Zehlendorf.